Llevo varios meses más centrada en aprender gramática que vocabulario, y veo que voy perdiendo palabras a gran velocidad :(
Voy a probar la táctica de las 5 nuevas palabras al día. Son palabras que me voy encontrando en blogs, periódicos, anuncios o palabras que necesito y que me doy cuenta que aún no sé. Como no tienen una temática relacionada, no voy a hacer ficha de ellas, sólo un listado.
1- Ich bin auf der Suche nach ... - Estoy buscando ...
2- das Detail / die Details - el detalle.
3- die Angelegenheit / die Angelegenheiten - el asunto.
4- die Datei / die Dateien - el fichero, el archivo.
5- entweder - cualquiera.
6- forschen - investigar.
7- das Recht - el derecho.
8- der Prozess / die Prozesse - el proceso.
9- die Auswahl - la gama, la selección, el surtido, la variedad.
10- die Überprüfung / die Überprüfungen - la revisión, la comprobación.
11- geduldig - paciente
12- scheinen - parecer
13- solch - tal
14- zuvor - antes, anteriormente, previamente.
15- die Sendelbinde - capucha, chaperón (s.XV).
El reto número dos es además, intentar escribir un texto incluyendo el máximo número de esas palabras, para aprender a usarlas en un contexto, así que, allá vamos:
Altmodische/altertümliche Kleidung
Ich bin Schneiderin von Beruf und ich bin immer auf der Suche nach Information über Kleidung aus anderen Zeitaltern (aus vergangenen Zeiten).
Die Details dieser Kleidungsstücke finde ich sehr interessant.
Ich erforsche dies sehr gerne (Ich mag es darüber zu forschen), aber die Auswahl an Kleidungsstücken ist zu groß. Die Sache ist die, dass ich viele Bücher und Dateien zu dem Thema habe, aber sehr wenig Zeit zum Lesen. Das ist schade. Ich muss geduldig sein und die Information langsam sammeln.
Ich gehe sehr methodisch vor und ich mag der Prozess. Zunächst (Zuerst) wähle ich ein Bild, das ich interessant finde. Danach suche ich mehr Bilder über diese Kleidung und später lese ich Texten, die über die Kleidung erzählen. Zum Schluss schreibe ich eine kleine Übersicht über alles, was ich zuvor gelesen habe.
Zum Beispiel habe ich gestern etwas über die Sendelbinde gelesen. Die Menschen sehen mit dieser Gugel sehr komisch aus, aber ich muss verstehen, dass das zu dem Zeitpunkt für die Leute normal war (dass das in diesen Moment normal für die Leute war.).
Unsere Geschichte ist sehr begeisternd.
Gracias a Jeannette Fleig y a Andrej por corregir mis errores :)
No hay comentarios:
Publicar un comentario